top of page

Psyche und Frau

Als Frauenärztin und Psychotherapeutin richten sich meine psychotherapeutischen Behandlungsschwerpunkte auf Themenbereiche, die speziell Frauen betreffen. Zusätzlich behandle ich aber selbstverständlich auch andere, nicht speziell auf die Frauenheilkunde bezogene Krankheitsbilder wie beispielsweise Angststörung und Depressionen.

In den verschiedenen Lebensphasen der Frau kann bei unterschiedlichen Symptomen oder Diagnosen eine begleitende psychotherapeutische Behandlung hilfreich sein, wie beispielsweise bei Folgenden:

  • chronische, nicht organisch bedingte Unterbauchschmerzen

  • Vulvodynie, Vaginismus, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

  • begleitende Psychotherapie bei belastenden körperlichen Diagnosewie z.B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockskrebs oder Endometriose

  • Kinder kriegen oder keine? psychosomatische Beratung zu Empfängnisverhütung und Familienplanung

  • Mutterschaft - neue Rolle, neue Identität?

  • Wechseljahre - Abschied der fruchtbaren Zeit

Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau

bottom of page