top of page

Über mich

Schon immer interessiert und fasziniert mich der Mensch in seiner Ganzheit - mit all seinen untrennbar zusammenhängenden körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten. In meiner jahrelangen Arbeit als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe u.a. an der Universitätsfrauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU, Maistrasse) konnte ich den großen Bedarf nach psychosomatischer und psychotherapeutischer Unterstützung erfahren, die von Frauen in diversen Lebenssituationen als sehr hilfreich erlebt wurde. Um nicht nur körperliche Hilfe anbieten zu können, habe ich mich zusätzlich zur tiefenpsychologischen Psychotherapeutin ausgebildet. Ich bin verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebe mit meiner Familie in München.

Lebenslauf

  • 2021 Abschluß Zusatztitel Psychotherapie (tiefenpsychologisch)

  • seit 2021 angestellte Frauenärztin in der Frauenarztpraxis Renatastraße

  • seit 2020 psychotherapeutische Privatpraxis

  • 2007-2021 Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der LMU (Standort Maistraße)

  • Seit 2014 Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

  • 2008 Abschluss der Promotion

  • Studium der Humanmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München

  • Klinische Ausbildung an der LMU, zusätzlich im Ausland:
    - Hospital of KwaZulu-Natal (Durban, Südafrika)
    - Kantonsspital Luzern (Schwei
    z)
    - Ospedale Universitario di Sassari (Italien)

    - Kent and Canterbury Hospital (England

  • Fortbildung in autogenem Training

  • Fortbildung in systemisch-integrativer Familientherapie

  • Fortbildung zur psychosozialen Beratung bei Gametenspende

  • Weiterbildung in der psychosomatischen Grundversorgung

  • Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung

  • AGUB-I-Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB e. V.)

  • Forschungsförderpreis der AGUB e. V. und der Serag-Wiessner KG auf dem Gebiet der operativen Urogynäkologie

  • Regelmäßiger Besuch von Fachtagungen der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)

  • Weiterbildung zum Thema weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation/FGM), Universität Genf/World Health Organisation (WHO)

  • Mitglied bei:

Deutsche Gesellschaft für Psychosoatische Frauenheilkud und Geburtshilfe e.V.
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
Ärztlich-Psychologischer Weiterbildungskreis für Psychotherapie und Psychoanalyse München Südbayern e.V.
Arbeitsgmeinschat für Urogynäkologie und plastische Beckenboderekonstruktion AGUB e.V.
bottom of page